Allgemeine Informationen Canberra (A.C.T.)

© rubatos/Fotolia  

Angebote

Canberra (A.C.T.) - Allgemeine Informationen: Canberra ist die Hauptstadt von Australien und liegt im A.C.T. (Australian Capital Territory). Der mitten in der Stadt künstlich angelegte See und die außergewöhnlich schöne Umgebung machen Canberra zu einem durchaus lohnenden Reiseziel.

Fakten: 1901 vereinigten sich die Kolonien Australiens zum Commonwealth of Australia. Nun musste eine Hauptstadt auserwählt werden. Sydney und Melbourne wollten beide unbedingt Hauptstadt des 5. Kontinents werden und es kam zu einer erbitterten Auseinandersetzung. Man fand eine "diplomatische Lösung": 1908 wurden 2368 qm aus New South Wales herausgelöst und zum Australien Capital Territoryernannt. Dort wurde Canberra schlieslich gegründet und aufgebaut. Heute leben dort 300 000 Einwohner und ist weitaus besser als Ihr Ruf.

Sehenswürdigkeiten

  • Parliament House: Das Parlament liegt im Herzen von Canberra und ist durch seine außergewöhnliche Architektur weithin bekannt. Hier tagt das Federal Parliament. Führungen werden angeboten und sind zu empfehlen.
  • Weitere Sehenswürdigkeiten in A.C.T. - Canberra:
    • Lake Burley Griffin
    • National Gallery
    • Questacon
    • National Museum

A.C.T. - Canberra - Klima:

Bedingt durch die Lage (600m hoch), sind in Canberra die 4 Jahreszeiten sehr ausgeprägt. Während des Sommers steigen tagsüber die Temperaturen bis zu 28 Grad, während es sich Nachts bis auf 12 Grad abkühlen kann. Im Winter ist es für australische Verhältnisse kalt. Tagsüber erreicht das Thermometer bis zu 12 Grad und Nachts sind Temperaturen am Gefrierpunkt nicht selten. Im Westen und Süden sind dann die ca. 1900 m hohen Berge schneebedeckt. Der Frühling und Herbst reizen mit ihrer Farbenpracht in den vielen Parks.