Reisetipp Titanic Museum, Belfast

Reisetipp Titanic Museum, Belfast

Reisetipp Titanic Museum Belfast

Titanic Museum Belfast - Faszination für alle Sinne!

Copyright: Chris Hill / Tourism Ireland

 

Informationen von Herrn Gundelfinger: Virtuell noch vorhanden und nach über 100 Jahren wieder erlebbar findet man heute die ‚Titanic‘ am Originalort der Schiffswerft in Belfast. Auf 11.000 m² bietet das Titanic-Museum atemberaubende Einblicke in den Bau, die Geschichte und die Tragik des wohl berühmtesten Kreuzfahrtschiffes aller Zeiten. Virtuell erleben die Besucher zunächst eine Tour vom Maschinenraum durchs ganze Schiff zur Brücke. Einen ‚echten‘ Eindruck von Ausmaß und Höhe des Baugerüsts gewinnt man bei einer Fahrt nach oben im Käfigaufzug, gefolgt von einer kleinen Bahnreise durch das Schiffswerftmodell. Beklemmend anschließend die Simulation des sich anbahnenden Unglücks „The Sinking“ – welche unweigerlich die ganze Tragik des Untergangs in jener eisig kalten Aprilnacht 1912 erahnen läßt. Mögen manche entsetzt sein, daß die Bürger Belfasts 2012 das 100jährige Jubiläum des Schiffes durch ein „Titanic-Jahr“ und mit einem über 100 Millionen Pfund teuren Museumsbau feierten, so gilt auch heute noch das damals von der mit dem Bau betrauten Schiffswerft H&W (Harland and Wolff) hervorgebrachte Argument: „When she left, she was alright“. Als die Titanic Belfast verließ, war sie in Ordnung.

 

Copyright: Gabriele Gärtner/Joachim Dietz

 

Persönliche Beratung: Telefon 07131-259121 - Herr Gundelfinger, Irland-Kenner seit mehr als 20 Jahren und zeitweise als Reiseleiter auf der Grünen Insel tätig, berät Sie detailliert zu Rundreisen, Autotouren oder ihren individuellen, maßgeschneiderten Irland-Urlaub.